Jetzt anmelden für den Deutschen Content Marketing Preis 2016!Freitag, 20. Mai 2016

Deutscher Content Marketing Preis 2016 www.contentmarketingpreis.de

Am 17. Oktober 2016 verleihen wir zum zweiten Mal den Deutschen Content Marketing Preis. Die Verleihung findet statt im Rahmen der Content World Conference in Frankfurt am Main.

Marketing Managerin Nadine Preßl und Projektleiter Johannes Kahl sind für den Award verantwortlich. Was man tun muss, um sich zu bewerben, das erklären die beiden hier im Video:

Alle Infos finden Sie auch auf www.contentmarketingpreis.de.

Der Deutsche Content Marketing Preis wird verliehen von der Absatzwirtschaft, Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt und Meedia.

Wer waren die glücklichen Gewinner im vergangenen Jahr?

Content Strategy: Agentur Südtirol Marketing – Was uns bewegt

Starke Bilder und starke Charaktere – das ist der Stoff, aus dem eine hervorragende Kampagne gemacht ist. Der Gewinner in der Kategorie „Content Strategy“ im letzten Jahr hat die Jury vor allem mit der Authentizität und Emotionalität des eingereichten Beitrags beeindruckt.

In der Kampagne „Was uns bewegt“ sehen wir Menschen, die ihrer Leidenschaft nachgehen, die mit ihren eigenen Händen neues Schaffen und ständig über sich hinauswachsen – vom Braumeister bis zum Extremsportler, der auf einem dünnen Seil leichtfüßig eine tiefe Schlucht überwindet. Die beeindruckenden und sehr persönlichen Geschichten werden von spektakulären Naturaufnahmen begleitet, die die Verbundenheit der dargestellten Macher mit den Elementen eindrucksvoll unterstreicht.

Content Curation & Creation: Vodafone – Gadget Inspectors

Was blinkt, sich dreht oder einfach nur praktisch ist, das landet früher oder später auf ihrem Tisch. Die „Gadget Inspectors“ von Vodafone sind dem Trend so weit voraus, dass wir ihnen nur fasziniert beim Ausprobieren hinterher rennen können.

Die Gewinner-Kampagne 2015 in der Kategorie „Content Creation and Curation“ hantierte souverän mit 3D Druckern, Google Glasses und smarten Fußbällen. Der Erfolg in den sozialen Medien zeigt, dass Vodafone bei der Kooperation mit den sympathischen Jungs den richtigen Riecher bewiesen hat. Die Klick-Zahlen sprechen für sich: Die User brennen darauf, den „Gadget Inspectors“ beim Erkunden der technischen Neuheiten zu zuschauen. Die Kommentare unter den YouTube-Videos sprechen eine eindeutige Sprache: Das Netz liebt die neue Technik und die, die sie ausprobieren.

Deutscher Content Marketing Preis 2016 www.contentmarketingpreis.de

Die Gewinner des Jahres 2015

Content Production: Audi AG – Audi Star Talk

Der Ball ist rund, das Spiel dauert 90 Minuten – und das spannendste Duell bieten sich die Reporter mit den Größen des Sports. Der Gewinner 2015 in der Kategorie „Content Production“ setzte auf hochwertig produzierte Interview-Runden mit Star-Besetzung. Über Sky, YouTube und die sozialen Medien erreicht der „Audi Star Talk“ mehrere Millionen Zuschauer.

Die Talkrunde stellt den Menschen und seine Geschichte in den Mittelpunkt und beleuchtet auch Momente, auf die das Scheinwerferlicht bislang noch nicht gefallen ist. Es geht um die Anfänge der Karriere, die größten Highlights und auch die härtesten Rückschläge. Wer schon mal im Stadion war oder Fan eines Fußballvereins ist, weiß, wie viel Schweiß, Tränen und Leidenschaft im Sport stecken.

Der „Audi Star Talk“ wird dieser Facette gerecht und liefert den Zuschauern ein hochwertig produziertes Format mit Tiefgang. Die Jury überzeugte vor allem, dass es nicht nur um Strategien oder um Sieg und Niederlage geht – sondern, dass hier echte Emotionen rüberkommen.

 

Content Distribution: Deutsche Telekom AG – Electronic Beats Crossmedial

Es ist neu, es ist jung – und es klingt unglaublich gut: Mit der Kampagne „Electronic Beats“ der Deutschen Telekom gibt es nicht nur was auf die Ohren, sondern auch etwas zu lesen – und das auf vielen Kanälen: Neben einem Print- und einem Online-Magazin gehören auch starke Inhalte für die sozialen Medien und Live-Events zur Kampagne.

Die Jury überzeugte die unglaubliche Bandbreite, über die „Electronic Beats“ seine Inhalte streut. Der Gewinner-Beitrag in der Kategorie „Content Distribution“ nutzt die verschiedenen Kanäle, um kreative Inhalte mit innovativen Ideen unter die Fan-Gemeinde zu bringen. Die Multimedia-Plattform liefert Interviews mit den Stars und Newcomern der elektronischen Musik-Szene und verbreitet die neusten Trends aus aller Welt.

Sonderpreis: Umweltstiftung WWF Deutschland

Unter den vielen spannenden Einsendungen in 2015 ist die Jury auf eine Kampagne gestoßen, die sie dazu bewegt hat, einen Sonderpreis zu vergeben. Was die Jury bei dieser Kampagne so sehr überzeugt hat, ist nicht nur die außergewöhnlich hohe Qualität des eingereichten Beitrags – sondern vor allem auch dessen Bedeutsamkeit für uns und unsere Welt.

Trotz eines extrem niedrigen Budgets hat der Gewinner des Sonderpreises 2015 es geschafft, ein wichtiges Thema berührend und mit dem nötigen Nachdruck in einer beeindruckenden Kampagne aufzuarbeiten. Für sein Engagement und den hochwertigen Beitrag erhielt die Umweltstiftung WWF Deutschland einen Sonderpreis und wurde so für ihre wichtige Arbeit ausgezeichnet.

So bewerben Sie sich für den Deutschen Content Marketing Preis

Also: Sie können dieses Jahr in die Fußstapfen von Audi, Deutsche Telekom, Südtirol Marketing, Vodafone oder WWF Deutschland treten! Zudem gibt es noch eine zusätzliche Kategorie für Startups – es müssen also nicht nur die Big Player gewinnen, sondern kreative Ideen sind gefragt!

Alles zur Bewerbung finden Sie auf www.contentmarketingpreis.de. Bis zum 20. Juni können Sie noch mitmachen – wir freuen uns auf Ihre Einreichungen!

 

Ioana Sträter
About the Author

Ioana Sträter ist seit Jahren leidenschaftlich im Content Marketing unterwegs. Sie ist fest davon überzeugt, dass Content Marketing die Marketing-Disziplin der Zukunft ist. Unter dem Motto „Telling the story of your business as if it was not a business at all" möchte sie mit Veranstaltungen inspirierende Erfolgsgeschichten für alle, die in ihrem Berufsleben weiterkommen möchten, erzählen.

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