„Influencer sind Testimonials der neuen Generation“ – Daniel Fuchs, aka magic_fox, im InterviewDonnerstag, 17. August 2017

Daniel Fuchs Magic Fox

Daniel Fuchs, auch bekannt als magic_fox, ist eine große Motivation und Inspiration besonders für Männer zwischen 20 und 30. Durch sein Fitness-Know-How, welches er mit seinem einzigartigen Stil und seiner Leidenschaft für Mode kombiniert, ist er einer der erfolgreichsten männlichen Mode- und Fitness-Influencer in Deutschland.

Auf der Content World in Hamburg spricht er über das Thema „Vom Maschinenbauer zum Influencer“. Wir wollten vorab von ihm wissen, welchen Nutzen Marken aus der Zusammenarbeit mit Influencern ziehen können.

Was können Influencer wie Sie für Marken tun, was man mit klassischer Werbung nicht erreichen kann? 

Daniel Fuchs: Social Media Influencer sind im Grunde Testimonials der neuen Generation. Also Partner von Unternehmen, allerdings mit eigener Community und damit einem engen Vertrauensverhältnis gegenüber dem Following. Als Influencer kann ich im Gegensatz zur Direktwerbung einer Marke also effektiver und besonders glaubwürdiger kommunizieren, wenn ich von einem Produkt besonders begeistert bin.

Wie entscheiden Sie, welche Marken zu Ihnen passen? Wie wichtig ist Ihnen das Feedback Ihrer Instagram-Follower dabei? 

Schon immer habe ich Marken – ob im Rahmen einer Kooperation oder einer sonstigen Outfit-Empfehlung – danach ausgewählt, ob ich sie persönlich mag, und ob mir die Produkte gefallen. So wähle ich auch weiterhin meine Partner aus. Meine Follower kennen mich und schätzen meine ehrliche Meinung zu den Themen Fashion, Lifestyle und Sport besonders, also ist mir deren Feedback dabei sehr wichtig.

Gleichzeitig setze ich natürlich auch mit kleinen Labels ab und zu neue Trends, die meine Follower vorher vielleicht noch nicht kannten. Positives Feedback wirkt sich auf meine Motivation aus und bestärkt mich in dem, was ich mache.

Ein Role Model für den "modernen Mann" - so sehen seine Fans Daniel Fuchs aka magic_fox

Ein Role Model für den „modernen Mann“ – so sehen seine Fans Daniel Fuchs aka magic_fox

Was ist Ihr wichtigster Tipp für Brands, die mit Influencern zusammenarbeiten wollen?

Lassen Sie Influencern Freiheit in der Gestaltung ihrer Posts. Influencer wissen am besten, was ihre Follower mögen und wissen auch, welche Art von Bild am erfolgreichsten performen wird.  Abgesehen davon sind Timings wichtig. Erfolgreiche Influencer haben einen straffen Zeit- und Postingplan, den es einzuhalten gilt. Man will sich ja auch ausreichend Zeit für die Content-Erstellung nehmen.

Treffen Sie Daniel Fuchs persönlich in Hamburg, vom 24.-25. Oktober 2017 auf der Content World. Hier geht’s direkt zur Anmeldung!

Instagram magic_fox

Blog: The modern man

Auf Snapchat unter fox_magic zu finden.

Ioana Sträter
About the Author

Ioana Sträter ist seit Jahren leidenschaftlich im Content Marketing unterwegs. Sie ist fest davon überzeugt, dass Content Marketing die Marketing-Disziplin der Zukunft ist. Unter dem Motto „Telling the story of your business as if it was not a business at all" möchte sie mit Veranstaltungen inspirierende Erfolgsgeschichten für alle, die in ihrem Berufsleben weiterkommen möchten, erzählen.

Tell your story / Leave a comment