Innovation passiert dort, wo Menschen sich treffenMittwoch, 30. September 2015

MF Content World 2015_600x200

Die alten Modelle von Advertising funktionieren nicht mehr. Deshalb suchen wir nach einer anderen Möglichkeit der Kundenbindung. Die Kunden wollen mehr Geschichten hören, wollen das Produkt und das Drumherum verstehen, ins Herz getroffen werden. Dies alles ist für mich Content Marketing ‒ die Kommunikationsform der Zukunft zwischen dem Kunden und dem Unternehmen.

Noch besteht eine große Unsicherheit im Markt, wie diese Kommunikation funktioniert, und großer Bedarf neues Handwerkszeug zu erlernen. Viel wird zum Thema gesprochen, aber eine klare Vorgehensweise, ein direkter Weg, wird nicht aufgezeigt.

Mit der Konferenz Content World holt Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt nun die einzelnen Player zusammen an einen Tisch. Es werden Vertreter aus Unternehmen, genauso wie aus Agenturen und Verlagen, auf dem Podium und im Publikum diskutieren, klassische Marketiers und Blogger, große Unternehmen und die „One-Man-Show“. Dabei führt die Veranstaltung die Teilnehmer einmal durch die gesamte Wertschöpfungskette des Content Marketing und beleuchtet jeden Schritt im Detail. Wir freuen uns besonders, dass wir durch unsere Partner und ihr Know-how eine Garantie für die Vielfalt des Programms und seine Spitzenqualität an unserer Seite haben.

Auf der Content World 2015 wird zum ersten Mal der Deutsche Content Marketing Preis in fünf Kategorien verliehen. Wir waren überrascht und hoch erfreut über die große Zahl an Bewerbungen, die uns innerhalb kürzester Zeit erreicht haben. Anfang September hat die Jury getagt und hatte die schwere Aufgabe, aus den eingereichten, durchweg ideenreichen Kampagnen die besten auszuwählen. Die Preisträger bleiben bis zum Abend der Preisverleihung am 12. Oktober 2015 geheim. Nur so viel können wir schon verraten: neben den Preisträgern in den einzelnen Kategorien, wird die Jury auch einen Preis des Herzens vergeben.

Es sind nur noch wenige Tage bis zur Konferenz und ich freue mich schon sehr, so z.B. auf den Vortrag The 7th Era of Marketing von Robert Rose vom Content Marketing Institute, darauf dass so viele verschiedene Branchen die Konferenz als Treffpunkt nutzen werden und nicht zuletzt auf die Diskussionen im Plenum, in den Breakout Sessions und in den Pausen.

Ob es banal klingt? In den Vorbereitungen der Konferenz fiel immer wieder das Wort Strategie. Einfach loslegen ohne Ziel? Gutes Content Marketing braucht von Anfang an eine klare Strategie. Wir sind sicher, dass Sie noch viele weitere Tipps und Ideen von der Konferenz mit zurück in Ihr Büro nehmen werden.

Falls Sie nicht schon auf der Teilnehmerliste stehen, können Sie sich Ihren Platz gleich hier sichern.

Ioana Sträter
About the Author

Ioana Sträter ist seit Jahren leidenschaftlich im Content Marketing unterwegs. Sie ist fest davon überzeugt, dass Content Marketing die Marketing-Disziplin der Zukunft ist. Unter dem Motto „Telling the story of your business as if it was not a business at all" möchte sie mit Veranstaltungen inspirierende Erfolgsgeschichten für alle, die in ihrem Berufsleben weiterkommen möchten, erzählen.

Tell your story / Leave a comment